Bienenwabe

Beitragsseiten

Der Bezirksimkerverein Reutlingen e.V. stellt sich vor

Gegründet 1880 mit Sitz in Reutlingen wurde er als Bezirksbienenzüchterverein. 1973 erfolgte der Eintrag unter VR 340 mit seinem jetzigen Namen in das Vereinsregister des Amtsgerichts Reutlingen.

Im Bezirksimkerverein Reutlingen e.V. sind Imkerinnen und Imker aus Reutlingen und den Nachbargemeinden organisiert. Ziel des Vereins ist die Förderung und Verbreitung der Bienenzucht zum Wohl der Allgemeinheit und zum Wohl der Natur.

Zu diesem Zweck

  • vertritt der Verein die imkerlichen Interessen in der Öffentlichkeit
  • berät der Verein seine Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit in Vorträgen und Lehrkursen
  • bildet der Verein imkerlichen Nachwuchs im Rahmen der angebotenen Neuimkerschulungen aus
  • bietet der Verein Führungen für Schulklassen und Kindergärten zum Thema Bienenhaltung im Bienenhaus auf der Pomologie in Reutlingen an
  • unterstützt der Verein Maßnahmen zum Erhalt der natürlichen Umwelt

Zur Zeit hat der Verein 300 Mitglieder, die 2210 Bienenvölker betreuen.


Vorstand

1. Vorsitzender

Thomas Blum
Schickhardtstr. 30
72770 Reutlingen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Vorsitzender

Dieter Kalbfell
Auwiesenstr. 9
72770 Reutlingen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kassier

Jürgen Wagner
Im Fürhaupt 3
72141 Walddorfhäslach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schriftführerin

Birgit Wester
Robert-Mayer-Str. 68
72760 Reutlingen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ehrenvorsitzender

Jens Kaiser
Humboldtstr. 30/23
72766 Reutlingen


Ausschuss

Mitglieder

Name Anschrift Funktion
Bailer, Franz Schulstr. 1
72116 Öschingen
Beirat
Bienensachverständiger
Bortot, Karl Mühlstr. 18
72829 Engstingen
Tel.: 07129 - 3479
Bienensachverständiger
Wanderplatzwart
Hallabrin, Friedrich Hauptstr. 39
72827 Wannweil
Bienensachverständiger
Wanderplatzwart
Hartmann, Gerhard    

Im Kühnenebach 34
72793 Pfullingen
Tel:07121-78820

Beirat
Kablau, Bodo Schönbergstr. 86
72793 Pfullingen
Bienensachverständiger
Kassenprüfer
Kasper, Gerhard Am Heilbrunnen 50
72766 Reutlingen
Tel.: 0179-5295458
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beirat
Kromer, Martin Gießsteinstr. 14
72805 Lichtenstein
Beirat
Mayer, Karlheinz Elisenweg 7
72793 Pfullingen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Obmann Wanderstand Deckenpfronn
Michelsburg, Stefanie        

Ricarda-Huch-Str. 40
72760 Reutlingen

Beirätin
Reusch, Reiner Weinbergweg 51
72762 Reutlingen
Beirat
Kassenprüfer
Schillinger, Rainer     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Beirat
Schreiner, Gabi Uhlandstr. 3
72127 Kusterdingen
Tel.: 07071 - 31181
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Beirätin
Schwarmaier, Rainer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Obmann Bienenhaus

Stegmüller, Thomas Im Scherbental 38
72800 Eningen u. A.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel:07121-279386
Beirat
Bienensachverständiger
Weinnoldt, Martina Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Beirätin

 


Sachverständige, Warte und Obmänner

 

Die aktuelle Liste im PDF-Format finden Sie hier.

 


Mitgliedschaft

Jede Person, die sich mit der Imkerei verbunden fühlt, ist eingeladen Vereinsmitglied zu werden.

Die Unterlagen für die Mitgliedschaft können Sie hier herunterladen.

Beitrittserklärung

Beitragserläuterung

Satzung des Bezirksimkervereins Reutlingen e.V.


Jahresprogramm

Hier finden Sie das aktuelle Jahresprogramm zum Download im PDF Format.

Jahresprogramm 2024